Erscheinungsdatum – 13.03.2024
Als Arbeitgeber sind Sie gemäß § 2 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) verpflichtet, einen Betriebsarzt für Ihre Einrichtung schriftlich zu bestellen. Betriebsärzte sind Fachärzte für Arbeitsmedizin oder Mediziner mit der Zusatzweiterbildung Betriebsmedizin.
Der betriebsärztliche Betreuungsbedarf Ihrer Einrichtung ergibt sich aus der DGUV Vorschrift 2.
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) weist bereits seit längerem darauf hin, dass der in Deutschland bestehende betriebsärztliche Betreuungsbedarf durch die derzeit zur Verfügung stehenden betriebsärztlichen Kapazitäten nicht sichergestellt werden kann. Die bestehende Lücke wird in den nächsten Jahren weiter zunehmen, u. a. bedingt durch Betriebsärzte, die Ihre Praxis altersbedingt schließen.
Infolgedessen wird es für Einrichtungen zusehends schwieriger einen Betriebsarzt zu finden, bestehende Betriebsärzte zu wechseln oder Altersnachfolgen sicherzustellen.
Wie finde ich einen Betriebsarzt?
Der einfachste Weg, einen Betriebsarzt zu finden, ist immer der Weg der persönlichen Empfehlung. Fragen Sie Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit oder erkundigen Sie sich bei anderen Einrichtungen, wie deren Betreuung organisiert ist.
Es gibt einige Portale, auf denen Sie ebenfalls recherchieren können, u. a.
- Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW): Hier können Sie in der Suchfunktion Ihre Postleitzahl eingeben und finden so Betriebsärzte in Ihrer Nähe.
Tipp: Geben Sie nur die ersten beiden Ziffern Ihrer Postleitzahl ein, so erhöht sich die Zahl der Treffer. - Bundesverband der Sicherheitsingenieure und Fachkräfte für Arbeitssicherheit (BSAFB): Auch hier können Sie anhand Ihrer Postleitzahl bequem nach Betriebsärzten suchen und können hier auch einen Umkreis um Ihre Postleitzahl festlegen.
- Berufsgenossenschaft für Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM): Hier finden Sie eine nach Postleitzahlen sortierte PDF-Datei mit Betriebsmedizinern, insbesondere für kleine und mittlere Betriebe.
Sollten die genannten Adressen nicht zu Treffern in Ihrer Nähe führen, empfiehlt sich die Recherche über eine gängige Suchmaschine im Internet. Suchen Sie dort speziell nach „Ärzte für Arbeitsmedizin“ oder „Betriebsmedizin“ und ergänzen Sie Ihre Postleitzahl, um Treffer in Ihrer Umgebung zu landen.
Passt der Betriebsarzt zu meiner Einrichtung?
Das Auffinden eines Betriebsarztes ist die halbe Miete, im zweiten Schritt geht es darum, zu klären, ob der Betriebsarzt zu Ihnen und Ihrer Einrichtung passt. Neben Ihrem Bauchgefühl gibt es einige Kriterien, die zu berücksichtigen sind, u. a. eine gute Erreichbarkeit, Branchenkenntnis und die personelle und apparative Ausstattung, um die für Ihre Einrichtung relevanten arbeitsmedizinischen Vorsorgen durchführen zu können.
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat einen hilfreichen Leitfaden entwickelt, der Ihnen konkrete Empfehlungen zur Auswahl von Betriebsärzten an die Hand gibt.
Autorin: Gerda Reshetnykov